Erarbeitung eines Konzeptes für die Bearbeitung von komplexen Angebotsprozessen im Großanlagenbau. Damit wird die Grundlage für Machbarkeitsentscheidungen geschaffen.
Ein sehr ausgefeiltes EXCEL-Sheet dient zur strukturierten Sammlung von Angebotsdaten. Eine Schnittstelle überträgt die Daten in eine Datenbank. Mit Hilfe von Datawarehousefunktionen wird die Analyse und Simulation von Angebotsstrukturen unterstützt. Diese Struktur wird später um Funktionen der Nachkalkulation erweitert.
Da die Konzerntöchter des Konzerns unterschiedliche Systeme betreiben, hilft dieses Instrument die Informationen zu harmonisieren und vergleichbar zu machen. Dabei werden im ersten Schritt detaillierte Angebotsdaten auf Ebene der Arbeitspläne und Stücklisten, sowie zeitliche Möglichkeiten aus Sicht der Kapazitäten gesammelt. Nach der Aggregation mehrer solcher Gewerksinformationen zu einem kompletten Angebot können die Daten zu unterschiedlichen Simulationen über die Zeit oder zum Austauschen der Angebote zu einem Gewerk herangezogen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse aus einer solchen Analyse fließen in die Verhandlungen und auch Kapazitätsplanungen des Gesamtkonzerns ein.