Beratende Tätigkeit in einem Projekt zur Migration von Packmittel-Spezifikationen aus dem QM-Modul von SAP R/3 in ein Dokumentenmanagementsystem mit Schnittstelle zu mySAP.com.
Aus strategischen Gründen werden die Packmittel-Spezifikationen nicht mehr innerhalb von SAP verwaltet, sondern in ein GMP-konformes Dokumentenmanagementsystem auf der Basis der FirstDoc Solution Suite ausgelagert, welche auf der Documentum Content Management Application aufsetzt. Dabei muss die Konzeption und Struktur der Spezifikationen verändert werden. Das Dokumentenmanagementsystem versorgt mySAP ERP über eine Schnittstelle mit den aktuellen Daten zu freigegebenen oder zurückgenommenen Spezifikationen.
Packmittel-Spezifikationen werden vom Kunden eingesetzt, um dessen Lieferanten für Verpackungsmaterial (z. B. Faltschachteln, Zuschnitte, Beilagen, Etiketten) rechtsverbindliche Vorgaben zu übermitteln, wie diese Packmittel beschaffen sein müssen. In einem Dokumentenmanagementsystem werden auf Ebene von Packmittelgruppen übergreifende Spezifikationen verwaltet und auf SAP-Materialstammebene referenziert. Die aus dem Dokumentenmanagementsystem erhaltenen Daten zu den verknüpften Spezifikationen (Status, Version, Gültigkeitsbeginn) werden im SAP-Bestellprozess berücksichtigt. Die Softwareumgebung ist validiert.