Das Projekt beinhaltet die Weiterentwicklung des bereits bestehenden Systems zur Administration des Verkaufs von Anzeigen und Artikeln durch den Außendienst und das Telefonmarketing. Im Projekt wird die bereits bestehende Technologieplattform des Interessenten verwendet. Die gesamte Applikation wird als Web-Applikation betrieben.
Der Interessent ist ein Verlag für multimediale Informationsdienstleistungen. Den Verkauf von Anzeigen und Artikeln führt er über zwei Vertriebswege durch: Handelsvertreter im Außendienst und ein Outbound Call Center im Innendienst. Prospektive Kunden, die der Außendienst im Rahmen von Werbekampagnen nicht oder erfolglos beworben hat, werden zur weiteren Bearbeitung an das Call-Center weitergeleitet. Das Verfahren erfolgt derzeit manuell und papierbasiert. Zukünftig soll es umfassend, automatisiert und basierend auf elektronischen Daten erfolgen. Der Geschäftsprozess wird dementsprechend umgestellt und die bestehende Applikation zur Administration des Vertriebs erweitert. Der Abzug des Werbematerials und der Zuständigkeit vom Außendienst erfolgt zukünftig automatisch und regelbasiert, wobei die Arbeitsweise des Außendienstes entsprechend berücksichtigt wird. Alle Daten werden elektronisch weitergeleitet und stehen den Call Agents in entsprechender Weise zur Bearbeitung zur Verfügung.