Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

SAP BW: Support und Weiterentwicklung eines Data Warehouses im Handel

Projektdauer: 2 Jahre, 7 Monate

Kurzbeschreibung

Ein auf Basis von SAP-R/3 Retail sowie handelstypischen Umsystemen (Filial-Warenwirtschaftssystem, Lieferantenportal, Pflanzenabwicklungssystem, …) betriebenes SAP-BW-System wird supported, administriert, weiterentwickelt und auf einen internationalen Einsatz vorbereitet. Die Analysen und Berichte werden den verschiedenen Anwendergruppen inhouse (Service Center), in den Niederlassungen sowie in den Landesgesellschaften im BEx (Business Explorer/ Add-In in MS Excel), über ein Webportal im Intranet, über COGNOS (IBM) als Frontend und/oder als Dateien via Open Hub-Service zur Verfügung gestellt. Die Abwicklung des Change Management-Prozesses wird im Laufe des Projekts vom alten Verfahren basierend auf Excel-Listen und Word-Dokumenten umgestellt auf eine SAP Solution Mananger Lösung.

Ergänzung

In der Gesamtsystemlandschaft bestehend aus Kassensystemen (Torex Retail), Filialwarenwirtschaftssystemen in den in- und ausländischen Fachcentren, dem zentralen Warenwirtschafts- sowie FI/CO-System (SAP R/3 Industry Solution Retail 4.6, seit einem im Rahmen dieses Projekts unterstützten Release-Upgrade SAP ERP 6.0) nimmt das SAP-BW (3.5) die Rolle des zentralen Reportingsystems ein. Der Aufbau und die Datenversorgung erfolgt durch R3-Extraktoren, FlatFiles und DB-Connect).

Fachbeschreibung

Zur Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse werden den Entscheidungsträgern und verantwortlichen Mitarbeitern in Finanzen, Revision, Controlling, Einkauf, Vertrieb/Marketing und Logistik sowie den Geschäftsführern und -leitern der Regional-/bzw. Landesgesellschaften bzw. der einzelnen Filialen ebenso wie den Wareneingangsleitern, Einkäufern und Scanningbeauftragten die wesentlichen Daten zur Verfügung gestellt. Aufbereitet werden alle für die Steuerung eines Handelsunternehmens relevanten Zahlen aus den Bereichen Umsatz-/Kassendaten, Bestellwesen/Einkauf, Warenbewegungen, Bestände, Logistik, Inventur, Abschriften sowie Stammdaten, die für den jeweiligen Bedarf gemäß der Zuständigkeiten aufbereitet und tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden.

Überblick

Projektzeitraum16.07.2007 - 31.01.2010

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.