Ablösung der bestehenden auf MVS-Cobol, CICS- basierenden Anwendung durch eine Neuentwicklung auf Basis des SAP NetWeaver. Die Anwendung dient zur Verwaltung von Lieferrechten der jeweiligen Anbauer. Lieferrechte können übertragen oder zur Nutzung überlassen werden.
Basis bildet ein selbsterstelltes Framework, unter Nutzung von Hibernate-, iScreen-, AspectWerkz- und Spring-Komponenten (freies ORM-Tool, resp. Framework). Die Entwicklungen werden unter SAP Developer Studio komponenten-bezogen (Development-Components, Software-Components) betrieben. Für das Lifecycle-Management kommt die SAP Netweaver Development Infrastructure (NWDI) zum Einsatz.
Der Verwaltung der Lieferrechte liegen die Stammdaten der jeweiligen Anbauer (Partner) zugrunde. Die Rechte sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und bilden in der Gesamtheit das Konto des Anbauers. Innerhalb der Anwendung können die Rechte zwischen zwei Partnern umgeschrieben werden, so dass sich die Besitzverhältnisse und damit der Kontostand ändern. Lieferrechte können auch zur Nutzung überlassen werden, ohne dass der Kontostand verändert wird.