Trennung der integrierten SAP Systemlandschaft (SAP IS-U, SAP BI und SAP CRM) und gemeinsam genutzter Datenobjekte in zwei unabhängige SAP Systemlandschaften für die Netz- und Lieferseite eines Energieversorungsunternehmes mit entsprechender Datenmigration sowie Umstellung der Geschäftsprozesse und Kommunikation nach den Vorgaben des Gesetzgebers (GPKE-Vorgaben der Bundesnetzagentur).
Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Trennung des integrierten SAP BW 7.0. Die Trennung erfolgt durch den Aufbau zweier unabhängiger SAP BW Systeme für die Netz- und Lieferseite des Energieversorgers mit entsprechender Migration des BW Datenmodelles und der Dateninhalte.
Unbundling, auch Entflechtung genannt, bedeutet, dass auf Grund gesetzlicher Vorgaben die monopolistischen Funktionen (Übertragung und Verteilung) der Strom- und Gasversorger von den freien organisierten Tätigkeiten (Erzeugung, Handel und Vertrieb) getrennt werden müssen. Entflechtungsmaßnahmen zielen auf die Vermeidung von Diskriminierungen, Quersubventionen und Wettbewerbsverzerrungen ab. Nach dem Grad der Trennung zwischen diesen Aktivitäten wird in buchhalterische, informationelle, operationelle und rechtliche Entflechtung unterschieden. (§§ 6-10 EnWG) (Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/BNetzA/Energie/U/Unbundling.html?nn=35556)