Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

SAP Preiskalkulationstool

Projektdauer: 1 Jahr, 3 Monate

Kurzbeschreibung

Das SAP Preiskalkulationstool wird entwickelt, um die kundenspezifische Anforderung zur Preisgestaltung zu erfüllen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen individuelle Berechtigung, Automatisierung der Preisberechnung, Flexibilität der Anwendung auf verschiedene Anforderungen unterschiedlicher Bereiche und um eine größere Übersichtlichkeit der Datenauswertung zu erzielen. Mittlerweile wird die Anwendung in 3 SAP Systemen verwendet und von 6 Fachbereichen genutzt.

Ergänzung

Das Projekt bezieht sich auf die Schnittstelle zwischen FI und SD. Die Datenbasis kann sowohl mittels eigens entwickelter Migrations-Tools aus den Vorjahrespreisen automatisch erstellt werden, als auch manuell durch einen Microsoft Excel Upload erfolgen. Für die Preisberechnung gibt es die Möglichkeit verschiedene Strategien (z. B. Regeln, wie ein Preis berechnet werden soll) zu erstellen . Die Strategien sind frei anpassbar und als eigene SD-Konditionen dargestellt. Die zu berechnenden Materialien können in verschiedene Gruppen (Sortimente) zusammengefasst werden. Die Preise können automatisiert nach definierten Regeln (Strategien) berechnet werden. Damit kann die kritische SAP Transaktion VK13 abgelöst werden.

Fachbeschreibung

Die fachliche Anforderung dieses Projektes war die Ablösung der SAP Transaktion VK13. Zusätzlich soll ein individuell programmiertes Tool durch ein in SAP entwickeltes Programm für die Preiskalkulation abgelöst werden. Ein neu geschaffenes Berechtigungkonzept ermöglicht es nun verschiedenen Abteilungen auf einem System, getrennt voneinander, Preise auf verschiedenen Ebenen zu kalkulieren. Die Anwender selber haben nun nicht mehr die Berechtigung für die VK13 und können somit auch nicht mehr die echten Preise ändern, ohne daß eine zweite Person kontrolliert (4-Augen-Prinzip). Die Anwendung ermöglicht es zudem, Materialien zu gruppieren (Aufbau von Sortimenten im ERP ohne Retail!) z.B. für verschiedene Preiskalkulationsstrategien. Somit wird eine größere Übersichtlichkeit gewährleistet. Die verschiedenen Preiskalkulationsstrategien ermöglichen es außerdem, viele vorher manuell per Excel ausgeführte Kalkulationen automatisch im SAP System zu verschiedenen Zeiten zu berechnen.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2008 - 31.12.2009

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.