Der Kunde ist im Gashandel tätig. Im Projekt Margenermittlung werden (Gewinn-)Margen zwischen Einkaufs- und Verkaufsverträgen berechnet. Hierbei wird der Gesamtprozess der Vertragsabrechnung zur Ermittlung der Marge abgebildet.
Die zu erstellende Anwendung basiert auf einer vorhandenen Oracle-Datenbank. Es wird ein neues Webfrontend mittels JDeveloper / ADF Faces erstellt. Das Webfrontend nutzt im Wesentlichen bereits vorhandene Businesslogik, die in Form von PLSQL-Packages in der Datenbank abgelegt ist. Zusätzlich wird neue Logik zur Verwaltung der „Margenszenarien“ implementiert, wozu auch das Datenmodell erweitert wird.
Ziel der Anwendung ist es, die Ermittlung von Margen einfacher zu gestalten, indem die erforderlichen Schritte zur Abrechnung von Szenarien (einer Zusammenstellung von Verträgen) in einer Anwendung zusammengefasst werden. Anstatt wie bisher je ein Szenario mit Einkaufsverträgen und ein Szenario mit Verkaufsverträgen abzurechnen (d.h. Preise, Mengen und Umsätze je Vertrag zu bestimmen), können mit der „Margenermittlung“ ein Einkaufsszenario und ein Verkaufsszenario zu einem „Margenszenario“ zusammengefasst werden. Die Gegenüberstellung der Abrechnungsergebnisse des Einkaufs- und des Verkaufsszenarios erfolgt mittels MS Excel.