Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Qualitätssicherung für Fachanwendung Präqualifizierungsverfahren

Projektdauer: 1 Monat

Kurzbeschreibung

Die Fachanwendung bedient zwei Funktionsbereiche: Zum einen die Pflege von Stammdaten zum Präqualifizierungsverfahren (PQV) (Prüfkatalog, Versorgungsbereiche und Präqualifizierungsstellen) durch die Fachabteilung des GKV und zum anderen die Recherche von Zertifikatsinformationen zu leistungserbringenden Betriebstätten im Hilfsmittelbereich. Insbesondere werden jede Woche die Informationen als Export für die beteiligten Krankenkassen bereitgestellt. Die PTA stellt hierbei die während der Projektentwicklung nötige Qualitätssicherung.

Ergänzung

Die Entwicklung der Fachanwendung erfolgt, um eine bestehende Software abzulösen, daher ist die Migration der bestehenden Daten in die neue Anwendung ein wichtiger Aspekt des Projektes. Die Anwendung wird in .net entwickelt und die nötigen Daten werden über einen SAS-Report den Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Die Qualitätssicherung des Projektes erfolgt auf Basis einer Use Case orientierten Erstellung von Testfällen in einem Testablaufplan (Excel-Tabelle). Die Anwendung wird schließlich manuell mithilfe End-To-End Tests in einer QS-Umgebung getestet und etwaige Bugs werden in Jira dokumentiert.

Fachbeschreibung

Die Fachanwendung PQV dient vor allem zur Verwaltung der Präqualifizierungen von Leistungserbringern. Die benötigen Daten werden dabei von Präqualifizierungsstellen geliefert und in einer Datenbank gespeichert, von der die Fachanwendung Zugriff auf die Daten hat. Es können in der Anwendung neue Präqualifizierungsstellen mit eigenen Prüfkatalogen und Prüfparametern hinterlegt werden. Über einen Export können ausgewählte Daten als csv exportiert werden.

Überblick

Projektzeitraum24.10.2022 - 25.11.2022

Haben wir Ihr Interesse geweckt?