Nach der Erfassung von Leads und Kontakten im CRM-System MS Dynamics wird für die Marketing-Einwilligung per E-Mail ein Double-Opt-In benötigt. Der Status der Einwilligung (angefordert und erteilt) soll in MS Dynamics am Kunden gespeichert werden. Um die sog. DOI-E-Mail zu versenden, schaffen wir eine Verbindung von MS Dynamics mit der E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail. In Inxmail wird der Status der Einwilligung (Kunde hat bestätigt / hat noch nicht bestätigt) vorgehalten und von MS Dynamics regelmäßig abgerufen.
Die neuen Leads und Kontakte werden in MS Dynamics gesammelt und im Bulk regelmäßig per REST-Schnittstelle an Inxmail übertragen. Dort werden sie in einer Liste gesammelt und an jede E-Mail-Adresse wird eine DOI-Mail versendet. Wenn der E-Mail-Empfänger den Bestätigungslink in der E-Mail klickt, wird diese Information mit Timestamp in Inxmail abgespeichert. Aus MS Dynamics rufen wir regelmäßig die E-Mail-Adressen ab, die den Bestätigungslink geklickt haben und vermerken diese Information am Lead/Kontakt als erteilte Marketing-Einwilligung.
Wir nutzen für die Verbindung von MS Dynamics die REST-Schnittstelle von Inxmail. Wir haben uns entschieden die Daten nach Inxmail zu pushen und die erteilten Einwilligungen von Inxmail zu pullen. Inxmail selbst pusht keine Daten nach MS Dynamics. Nur mit erteilter und nachweisbarer Marketing-Einwilligung darf ein Unternehmen in werblichen Kontakt mit dem Kunden treten. Das DOI-Verfahren per E-Mail ist das gängige Verfahren, um diese Einwilligung nachzuweisen.