Dies ist eines von 4607 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Simulation von Abläufen in einem diagnostischen Labor

Projektdauer: 1 Jahr, 7 Monate

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Software zur Simulation von Abläufen in einem diagnostischen Labor. Hintergrund: Zur Verwaltung von Probendaten kommunizieren Laborgeräte mit Laborinformationssystemen (LIS) über den Austausch von Nachrichten. Besonders in grösseren Labors wächst die Anzahl der ausgetauschten Informationen und damit die Last der das LIS ausgesetzt sind. Zielsetzung: Mit der zu entwickelnden Simulationssoftware wird die Nachrichtenlast gegenüber dem LIS erzeugt und gemessen um sowohl LIS als auch Laborinstallation bei Bedarf anpassen zu können. Dazu wird ein virtuelles Labor gegen ein real installiertes LIS getestet, indem virtuelle Proben erzeugt und anhand eines konfigurierten Ablaufes durch das virtuelle Labor geschickt werden. Während der Simulation werden Leistungsmesswerte protokolliert und im Anschluss an die Simulation analysiert.

Ergänzung

Die Implementierung der Laborsimulation besteht darin, die Basisfunktionalitäten von präanalytischen, analytischen und postanalytischen Instrumenten nachzubilden und in einen Laborworkflow einzubinden. Zur Funktionalität von Instrumenten gehören das Entgegennehmen von Racks mit Proben, das entsprechende Prozessieren, das z.B. im Verteilen, Einlagern, oder Messen der Proben besteht, und das Senden von entsprechenden Nachrichten in HL7 oder ASTM an das LIS. Die Konfiguration der Simulation beinhaltet die Beschreibung der Abläufe im Labor. Diese Konfiguration einfach zu halten ist ein wesentliches Ziel des Projektes und bedingt entsprechende Anforderungsanalyse. Die Simulationssoftware ist in C# geschrieben, Konfigurationen werden in XML abgelegt und teilweise über eine PL/SQL Schnittstelle aus einer Oracle Datenbank extrahiert.

Fachbeschreibung

Ziel des Projektes ist eine Software, welche die IT Infrastruktur eines Labors testen kann, bevor das gesamte Labor real aufgebaut wird. Die Software ermöglicht damit eine kostengünstige Testumgebung um potentielle Probleme frühzeitig aufzudecken und damit die spätere Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die Simulations-Software referenziert sich gegen kundeneigene Labor- Informations-Systeme und bildet virtuell das Verhalten der verwendeten Instrumente auf hohem Detailniveau und wahrheitsgetreu ab. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der kritischen Funktionalität des Informations-Austausches mit dem Server bzw. der -verarbeitung der virtuellen Proben. Weiterhin stellt die Software eine Vielzahl von während der Simulation protokollierten Leistungsdaten (Systemleistung, Nachrichtenlaufzeit) zur anschließenden Analyse bereit. Letztendlich, kann die Neukonfiguration verschiedener Laborszenarien möglichst einfach über XML Datenaustausch bzw. die Oracle Data Access Schnittstelle erfolgen.

Überblick

Projektzeitraum02.01.2013 - 30.07.2014

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.