Dies ist eines von 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Eingangsbelegerfassungssystem: Support und Weiterentwicklung 2012

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Das Eingangsbelegerfassungssystem wird 2012 im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (u.a. §19-Abgabe) und auf Basis von Neuanforderungen weiterentwickelt. Schwerpunkte liegen dabei auf der Einführung von INVOIC-Rechnungen (WiM und Beistellung), dem Verbrauchsdatenexport an ein Energiedatenmanagementsystem und der Buchung von Gutschriftsbeträgen nach SAP.

Ergänzung

Beim Support des Eingangsbelegerfassungssystems sind aktuelle produktive technische und fachliche Probleme zu bewältigen. Dies geschieht in Absprache mit der Fachabteilung per Datenbank (SQL)- oder Codeänderungen (.Net C#) der Anwendung. Es finden außerdem zusätzlich zum Support auch Weiterentwicklungen statt in Folge von Gesetzesänderungen im Energiehandel oder in Folge von Änderungen an den angrenzenden Systemen, mit denen diese Anwendung kommuniziert.

Fachbeschreibung

Das bestehende Eingangsbelegerfassungssystem ist eine Anwendung zur Erfassung und Validierung von Lieferanteneingangsbelegen (Rechnungen, Mahnungen, Abschläge). Buchungsdaten werden über eine Schnittstelle an SAP weitergeleitet und Verbrauchsdaten an ein Controlling System übergeben. Als Weiterentwicklung wird die Erfassung der §19-Umlage eingeführt. Elektronische INVOIC-Rechnungen der Wechselprozesse im Messwesen werden automatisch verarbeitet. Gutschriftsbeträge werden jetzt mit einem separaten Steuerkennzeichen nach SAP verbucht. Die Verarbeitung elektronischer INVOIC-Rechnungen nach Kundenstandard im Bereich Beistellung werden nach Absprache der Artikelnummern mit dem Rechnungssteller eingeführt. Die Verbrauchsdaten der Eingangsbelege werden über eine neue Schnittstelle an ein Energiedatenmanagementsystem übergeben.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2012 - 31.12.2012

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.