Dies ist eines von 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Integration der SD-Funktionalitäten in die Stammdatenapplikation

Projektdauer: 1 Jahr, 5 Monate

Kurzbeschreibung

Auf Grund einer SAP-Umstellung (Projekt 3642) werden die SD-Funktionalitäten in die Stammdatenapplikation, die bereits die Prozesse der Kundenabrechnung enthält, übernommen. Dies umfasst die Buchungen, die nun direkt per Schnittstelle an das SAP übergeben werden. Die Buchung umfasst Merkposten, Abrechnungen sowie die Verrechnung von Merkposten bei einer Jahresendabrechnung und Gutschriften.

Ergänzung

Die technische Schnittstellenanbindung erfolgt über einen BizTalk-Server, der sowohl IDOC's mit dem SAP austauscht als auch direkt BAPI-Aufrufe startet. Die fachliche Anbindung der relevanten Systeme erfolgt über Inhouse-XML-Formate zwischen BizTalk-Server und einer Stammdatenapplikation sowie einem Eingangsbelegerfassungssystem.

Fachbeschreibung

Im bestehenden Modul der Kundenabrechnung werden die vorhandenen Prozesse rund um den Datenaustausch mit SAP-SD (Fakturapläne, Abrechnung, Gutschrift, Mahnung) deaktiviert und komplett in die Applikation integriert. Die zuvor im SD abgelaufenen Nachfolgeprozesse (u.a. Buchung) werden neu abgebildet, sodass der Datenaustausch direkt mit dem SAP-FI erfolgt. Der Anwender nutzt das System wie gewohnt. Zunächst werden automatisiert Merkposten für Fakturapläne im System erstellt und als Buchungssatz an SAP übergeben. Die Stornierung der Merkposten wird auch im System abgebildet. Die Buchung der Jahresendabrechnung mit der Verrechnung von Merkposten erfolgt ebenfalls aus dem System in das SAP. Dem Anwender werden die relevanten Buchungssätze im System angezeigt. Dies erzeugt eine bessere Transparenz und Übersicht. Es werden auch die Prozesse der Gutschrift und Umbuchung von Merkposten von einen Debitor auf einen anderen Debitor in das System integriert. Dies erleichtert zusätzlich den Tagesablauf der Anwender.

Überblick

Projektzeitraum01.12.2013 - 30.04.2015

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.