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Change Management und Validierung eines Data Warehouses

Projektdauer: 14 Jahre, 6 Monate

Kurzbeschreibung

Support des Change Management Systems und Pflege bzw. Erstellung der Validierungs- und Testdokumentation eines Data Warehouse Systems in einem international tätigen Pharma Unternehmen.

Ergänzung

Im Rahmen des Change Management Supports werden für die durchzuführenden Änderungen der DWH-Systeme die erforderliche Dokumentation und Tests erstellt. Dazu gehören vor allem Requirement Paper, Solution Paper, Traceability Matrix und Risikodokumentation (Funktions- und Systemrisiken) sowie Testpläne. Genutzt wird dazu RequisitePro. Weiterhin werden Dokumente im Rahmen des Periodic Review erstellt. Bei Neuentwicklungen werden hierzu die erforderlichen Dokumente erstellt und Tests durchgeführt. Das Gesamtsystem besteht aus mehreren Einzelsystemen, bei denen gegebenenfalls auch die Außerbetriebnahme (Retirement) Dokumentation zu erstellen ist. Die Funktionen des Validierungsleiters, Testkoordinators und Changekoordinators werden übernommen.

Fachbeschreibung

Erstellung der Dokumentation im Rahmen des Change Management Prozesses gemäß FDA-Richtlinien und kundenspezifischen Vorgaben, des weiteren Erstellung entsprechender Templates in MS Word bzw. MS Excel zur Erstellung von Requirement, Solution Paper, Traceability Matrix und Erstellung der Dokumente. Risiko und IT-Sicherheitsdokumente werden erstellt. Im Rahmen des Periodic Review werden System- bzw. Funktionsrisikodokumentationen erstellt. Gegebenenfalls werden Retirement-Dokumentationen von Einzelsystemen erstellt.

Überblick

Projektzeitraum01.07.2006 - 31.12.2020

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