Ziel des Projekts ist es, einen Hardware Prototypen auf sicherheitsrelevante Usability Probleme hin zu evaluieren, um Unfällen und schwerwiegender Fehlbedienung vorzubeugen.
Durch die iterative Evaluation werden Probleme des Produktes rechtzeitig aufgedeckt und Anpassungen können ohne größeren Aufwand und Kosten in den Entwicklungsprozess mit einfließen. Auf diese Weise kann eine hohe Qualität des Produktes gewährleitet werden. Aufgabe ist die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von einer Usability-Evaluation sowie das Erarbeiten von konkreten Verbesserungen der Hardware. Weiterhin beinhaltet die Aufgabe die Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse sowie den Anstoß und die Kontrolle der notwendigen Produktanpassungen.
Bei dem Produkt handelt es sich um ein medizintechnisches Diagnosegerät, dass im Laborumfeld genutzt werden soll. Daher ist besonders auf sicherheitsrelevante Risiken des Nutzers sowie des Prozesses selbst zu achten, da diese schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben von Menschen haben können.