Für die gleichmäßige Verteilung zur Verfügung stehender Produkte auf die Vertriebsgebiete des Kunden wird ein Algorithmus implementiert und ein Bericht erstellt. Die Daten für die Auswertung werden aus verschiedenen Quellsystemen (SAP, Excel) importiert. Der Bericht wird auf der Grundlage der MS Reporting Services erstellt und in einem Dashboard in MS Dynamics CRM 2011 eingebunden.
Die Lösung wird serverseitig komplett mittels Stored Procedures abgebildet, welche im MS SQL-Server 2008 R2 laufen. Der Import der Quelldaten erfolgt mit dem MS SQL-Server Integration Services. Als Entwicklungsumgebung wird das MS SQL-Server Business Intelligence Development Studio 2008 verwendet.
Die Lösung unterstützt den Vertrieb bei der Planung. Die Planung wird dadurch erschwert, dass ein bestimmter wechselnder Anteil der zur Verfügung stehenden Produkte für spezielle Aktionen reserviert wird. Manuell ist die Ermittlung der verfügbaren Produkte nur mit großem Aufwand durchführbar. Durch den Verteilalgorithmus ist sichergestellt, dass die verfügbaren Produkte gleichmäßig unter Berücksichtigung der Verkaufsziele auf die Vertriebsgebiete verteilt werden. Durch die Auswertung haben die Vertriebsmitarbeiter jederzeit eine Übersicht über die Art und Anzahl der Produkte, welche für ihr Vertriebsgebiet verfügbar sind.