Der Kunde arbeitet mit dem Dynamics 365 CRM System und hat Produkte und Dienstleistungen nur aus einem Geschäftsbereichstyp verkauft. Da der Kunde ein neues Produktportfolio einführt, muss das CRM-System aktualisiert werden, damit der Kunde seinen Verkaufsprozess in Bezug auf dieses neue Produktportfolio darstellen kann.
Das Datenmodell und die Prozesse werden überarbeitet, da die Produkte eines neuen Geschäftsbereichstyps im Vergleich zum bestehenden Portfolio andere Eigenschaften aufweisen. Die Dynamics 365-Entitäten werden erweitert und die Geschäftslogik angepasst, sodass je nach ausgewähltem Geschäftsbereichstyp, unterschiedliche Eingaben erforderlich sind. Die in Azure installierten Endpunkte und Dienste, die es den anderen Kundenanwendungen ermöglicht haben, die Daten in Dynamics zu speichern, wurden alle aktualisiert, um auch den neuen Geschäftsbereichstyp zu unterstützen. Kunden, Kontakte, Angebote, Verkaufschancen, Aufträge, sowie weitere Information, die die technischen Komponenten und die Installation betreffen, werden an den neuen Verkaufsprozess angepasst.
Der Kunde verfügt über die Daten zu Produkten, Leads, Verkaufschancen und Angeboten aus einem Produkt- und Serviceportfolio im Dynamics CRM System. Wenn der Kunde mit dem Verkauf des völlig neuen Produkt- und Dienstleistungsportfolios beginnt, müssen das System und das Datenmodell angepasst werden, um die neuen Regeln und Prozesse zu unterstützen, die bei der Erstellung der Aufträge mit dem neuen Produktportfolio relevant sind. Die Erstellung neuer Leads und anderer Vertriebseinheiten muss nicht nur über die CRM-Benutzeroberfläche möglich sein, sondern auch über kundeneigene Apps zur Akquise neuer Leads. Daher werden auch die Dienste und Endpunkte für die Akquise und Speicherung von Kundendaten im CRM angepasst.