In einem Unternehmen in der Schweiz wird die QR-Rechnung eingeführt. Die QR-Rechnung ist der Standard der Schweizer Finanzindustrie für maschinenlesbare Rechnungen. Lieferantenrechnungen werden als QR Rechnungen per Mail, als PDF-Datei bzw. in Papierform in SAP verarbeitet. Die QR-Rechnung enthält einen Zahlteil mit Informationen über den zu zahlenden Betrag, Sender und Empfänger der Zahlung, sowie Angaben zum Grund der Zahlung. Diese Informationen werden sowohl maschinenlesbar als QR-Code wie als Text angegeben.
Ergänzung
Mit Hilfe des QR-Code wird die maschinelle Erfassung von Rechnungen unterstützt. Es werden diverse Schnittstellentechnologie (z, B. IDocs, RFC-Schnittstelle und Web Services) unterstützt.
Fachbeschreibung
Die QR-Rechnung wurde nur für Accounts Payable implementiert – also im Prozess 'Purchase-to-Pay'. Im Fokus stehen die Dialog-Transaktionen zur Buchung von Eingangsrechnungen bzw. zur Buchung von Kreditorenrechnungen. Es muss ein gesonderter Zahllauf eingerichtet werden. Die Auszahlung erfolgt über die Hausbank per Payment Medium Workbench in Form einer XML-Datei.