Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Einführung Marktlokation für einen Energiehändler

Projektdauer: 1 Jahr, 8 Monate

Kurzbeschreibung

Einführung des neuen Identifikators Marktlokations-ID (MaLo-ID) als branchenweite Referenzgröße für festgelegte Geschäftsprozesse im elektronischen Datenaustausch des deutschen Energiemarktes für die Commodity-Typen Strom und Gas in der Systemlandschaft eines Energiehändlers.

Ergänzung

Die Festlegungen der Bundesnetzagentur (BNetzA) vom 20. Dezember 2016 zur Anpassung der Vorgaben zur elektronischen Marktkommunikation an die Erfordernisse des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende / Interimsmodell (BK6-16-200 und BK7-16-142) verpflichten die Netzbetreiber, allen sogenannten Marktlokationen eine neu einzuführende eigenständige Identifikationsnummer (MaLo-ID) zuzuweisen und diese zukünftig zur Identifikation von Marktlokationen im Rahmen der Marktkommunikation heranzuziehen. Dadurch soll eine eindeutige Identifikation von Marktlokationen und Messlokationen (nach wie vor identifiziert durch die Zählpunktbezeichnung (Metering Code)), insbesondere im Fall eines Auseinanderfallens der 1:1- Beziehung zwischen Marktlokation und Messlokation, sichergestellt werden. Die Festlegungen zum sog. Interimsmodell sehen die Nutzung der MaLo-ID zum 1. Februar 2018 vor.

Fachbeschreibung

Die MaLo-ID wird als Identifikator für alle abrechnungs- und bilanzierungsrelevanten Prozesse eingesetzt. Die Umstellung der Marktkommunikation erfolgt so, dass bis 30.01.2018 (auch für die Zukunft) ausschließlich mit der Zählpunktbezeichnung gearbeitet wird. Am 31.01.2018 wird die Pflicht zur Marktkommunikation für einen Tag ausgesetzt. Ab 01.02.2018 ist dann (auch für die Vergangenheit) für die relevanten Prozesse ausschließlich eine MaLo-ID zu verwenden. Zur Einführung der Marktlokation und des zugehörigen neuen Codenummerntyps MaLo-ID werden die notwendigen Anpassungen der betroffenen Kundensysteme mit Schwerpunkt auf der zentralen Stammdatenapplikation konzipiert und nach erfolgter Umsetzung zwecks Abnahme getestet. Die im Stammdatensystem gespeicherten MaLo-IDs werden mittels einer im Rahmen des Projektes erweiterten Schnittstelle an die konsumierenden Systeme, wie das Energiedaten-Managementsystem Robotron*eSales übergeben. Nach Produktivsetzung wird weitere IT-seitige Betriebsunterstützung geleistet.

Überblick

Projektzeitraum11.05.2017 - 31.12.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.