Der Validierungsservice beinhaltet die Unterstützung des Kunden bei der Validierung von computergestützten Systemen über den gesamten Software-Lebenszyklus hinweg, während Entwicklung, Implementierung, Betrieb und Außerbetriebnahme.
Die Hauptaufgabe der PTA besteht in der testspezifischen Dokumentation im IT-Bereich. Dies umfasst die Erstellung von Dokumenten nach Rücksprache mit dem Fachbereich sowie die Beratung bei Änderung oder Erstellung von Dokumentationen bezüglich der Validierung und der qualitativen Spezifizierung. Darunter fallen ebenfalls Testpläne, Testfälle und dazugehörige ausgeführte Tests, Testreports sowie Daten-Migrations-Pläne und entsprechende Reports. Ergänzt wird das Tätigkeitsfeld durch die Verwaltung der notwenigen elektronischen Unterschriftenprozesse. Die PTA unterstützt ebenfalls die Festlegung des Release-Umfangs bezugnehmend auf die Erweiterung und Veränderung der Dokumentation. Bei der Validierung der kundenspezifischen Anpassungen und Wartungs-Release der salesforce.com Lösung, werden die Auswirkungen dieser, auf die bestehende Systemdokumentation zu beurteilen. Zudem steht die PTA für wiederkehrende Prüfungen zur Verfügung und unterstützt bei Audits.
Unterstützung bei der Testkoordination und Dokumentation der Migrations- und Prozesstests beim Roll-out eines globalen, Salesforce.com basierten CRM Systems. Unterstützung bei der Validierung der kundenspezifischen Anpassungen und Wartungs-Release eines globalen, Salesforce.com basierten CRM Systems. Unterstützung bei der Validierung der kundenspezifischen Anpassungen und Wartungs-Release eines globalen Microsoft und Tableau basierten Reporting-Systems. Unterstützung bei der Testkoordination und Dokumentation der Archivierung und Außerbetriebnahme der CRM Altsysteme.