Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anforderungserhebung zur Erweiterung einer Simulationssoftware für diagnostische Hochdurchsatzlabore

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Die bestehende Software des Kunden erlaubt es, ein virtuelles Labor aufzusetzen und die Performance anhand virtueller Patientenproben und Datenflüsse unter verschiedenen Voraussetzungen zu testen. Im Rahmen des Projekts werden in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Anforderungen zur Erweiterung des Instrumentenkatalogs erhoben, um Hochdurchsatzlabore möglichst realitätsnah abzubilden. Zudem werden basierend auf Anfrage des Kunden Erweiterungen bestehender Funktionalitäten konzipiert, um die Benutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Hierzu gehören Verbesserungen der Web App, des Logging und des Reporting.

Ergänzung

In Zusammenarbeit mit dem Kunden erhebt die PTA iterativ die Kundenanforderungen für die neu zu unterstützenden Laborgeräte und die gewünschten Änderungen der Simulationssoftware. Die Simulationsabläufe der neuen Geräte werden mit Hilfe von Aktivitätsdiagrammen modelliert und mit Use Cases Beschreibungen dokumentiert. Anforderungen werden mit Akzeptanzkriterien dokumentiert. Für alle neuen Funktionalitäten und Änderungen werden die Entwicklungsaufwände geschätzt.

Fachbeschreibung

Die Simulationssoftware erlaubt es, ein virtuelles Labor mit verschiedenen Laborgeräten aufzusetzen. Während der Simulation werden virtuelle Patientenproben angelegt und auf die virtuellen Geräte verteilt. Die Software kommuniziert dafür kontinuierlich mit einem LIS (Laborinformationssystem), das als Auftraggeber die Patientendaten, Laboraufträge und Laborergebnisse verwaltet. Zudem protokolliert die Software während der Simulation eine Vielzahl von Leistungsdaten, wodurch die Performance des Laborsystems analysiert werden kann. Es können bestehende Labore simuliert werden, indem das kundeneigene LIS sowie die angeschlossenen Laborgeräte virtuell und detailgetreu abgebildet und verarbeitet werden. Zudem können Labore, die in Planung sind, getestet werden, um potentielle Performanceprobleme frühzeitig erkennen zu können.

Überblick

Projektzeitraum01.02.2018 - 31.07.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.