Ziel des Projektvorhabens ist die Implementierung einer Streaming-Anwendung zur Verarbeitung und Visualisierung von Eventdaten in Near-Realtime. Die PTA entwirft und implementiert eine Systemarchitektur mit geeigneten Systemkomponenten für die Echtzeitdatenverarbeitung und -visualisierung.
Die Eventdaten werden hierbei direkt vom Quellsystem mit dem Change-Data-Capture (CDC) Tool HVR in den Kafka Cluster der Confluent Platform übertragen. KSQL-Operationen verarbeiten (transformieren, filtern und aggregieren) diese in Realtime, um anschließend KPIs für ein Echtzeit-Dashboard zu berechnen. Das Dashboard basiert auf einer SPRING Boot Client-Server Anwendung, welche die KPIs und die Eventdaten des Kafka Clusters in Echtzeit konsumiert und im Webbrowser visualisiert. Die mit Geokoordinaten angereicherten Eventdaten werden auf einer Karte als Heatmap dargestellt mit dem Ziel, Gebiete mit hohem Eventaufkommen hervorzuheben. Durch die Verwendung der Javascript Bibliotheken Leaflet.js und d3.js wird ein modernes Erscheinungsbild realisiert. Die Verwendung von Websockets für die Kommunikation zwischen Client und Server stellt den Echtzeitcharakter der Dashboardanwendung sicher.
Die Anwendung dient als Prototyp für Systemarchitekturen, um Echtzeitdatenverarbeitung und -visualisierung im Rahmen von Business Intelligence-Anwendungen (BI) zu erproben. Das Dashboard mit der Echtzeitvisualisierung läuft u. a. auf einem Bildschirm in der Empfangshalle des Kunden und verleiht dem Begriff Data Driven Company die gewünschte Bedeutung.