Datenkonsistenzprüfung in einem verteilten System im Kontext Dynamics 365 CRM
Kurzbeschreibung
Zur Vermeidung von Dateninkonsistenzen im Dynamics 365 Sales System, im Bereich Vermarktung Endkunden, wird eine Funktionalität bereitgestellt, die eine automatisierte Datenkonsistenzprüfung durchführt und ggf. Datenkorrekturen veranlasst. Die angebundenen Systeme sind für alle Daten, die im CRM System gesammelt werden, Mastersysteme. Zur Einhaltung der DSGVO ist die Datenkonsistenz zwischen den Quellsystemen und den Daten im Dynamics 365 Sales System unbedingt sicher zu stellen. Marketingaktionen können so erfolgreich im Dynamics 365 Sales System durchgeführt werden.
Ergänzung
Es wird ein Konsolenprogramm implementiert, welches die relevanten Daten in den Quellsystemen abfragt und mit den vorhandenen Daten im Dynamics 365 Sales System abgleicht. Die Quellsystem-Umgebungen stellen RESTful Webservices zur Verfügung, die das Konsolenprogramm zur Abfrage der Daten nutzt. Das Konsolenprogramm liest und vergleicht die bestehenden relevanten Daten im Dynamics 365 Sales System und korrigiert diese ggf. Dabei werden sowohl einzelne Datenattribute eines Datensatzes betrachtet als auch die gesamte Anzahl der Datensätze. Das Prüfungsergebnis wird detailliert in Logdateien ausgegeben, so dass eine Analyse der Abweichungen im Hinblick auf die Verbesserung der bestehenden Schnittstellenfunktionalitäten ebenfalls stattfinden kann.
Fachbeschreibung
Der Kunde benötigt für die Kommunikation mit dessen Endkunden konsistente Daten. D.h. E-Mail-Marketingaktionen dürfen nicht auf veralteten Daten aufgesetzt werden, um Verstöße gegen die DGSVO-Vorgaben zu vermeiden. Durch die Konsistenzprüfung wird sichergestellt, dass alle Systeme auf dem gleichen Datenstand sind. Marketingaktionen können so erfolgreich aus dem Dynamics 365 Sales System heraus durchgeführt werden.