Ein Avatar-basierter Beratungsablauf berät Interessenten einer gesetzlichen Krankenkasse über ihr Leistungsspektrum. Dabei wird interaktiv das Bereitstellen der für einen Mitgliedsantrag notwendigen Informationen unterstützt. Ein auf dieser Basis automatisch ausgefüllter Mitgliedsantrag wird zur weiteren Bearbeitung an die Krankenkasse gegeben.
Der Beratungsassistent ist als Angular-Anwendung mit .Net-Backend implementiert und erlaubt die Erstellung individualisierbarer Beratungsabläufe. Die PTA übernimmt in dem Projekt die Projektleitung und Beratung rund um den Beratungsassistenten. Des Weiteren unterstützt sie die Konzeption eines Drehbuchs und verantwortet die Umsetzung der Anforderungen. Während der Laufzeit des UseCases gewährleistet die PTA den SaaS-Betrieb auf Basis von containerisierten Anwendungsbausteinen, die in einem Kubernetes-Cluster betrieben werden. Als Teil der Umsetzung werden ausgefüllte Mitgliedsanträge auf PGP-Basis verschlüsselt und für die weitere Verarbeitung an den passenden Fachbereich weitergegeben. Hierfür ist u.a. eine angemessene Schlüsselverwaltung umgesetzt auf Basis der Kombination von Datenbank-basierter Konfiguration sowie Kubernetes-spezifischer Konfigurationsbausteine.
Der interaktive digitale Videoberatungsassistent ist so ausgelegt, dass der Dienstleister seine Kunden zu jedem Zeitpunkt zielgerichtet beraten kann. So steht der Assistent jederzeit für Interessenten der Krankenkasse zur Verfügung, stellt den Leistungskatalog dar und nimmt Informationen für einen Mitgliedsantrag entgegen. Mittels einer separat bereitgestellten Portal-Anwendung wird dem Fachbereich ein Zugang zu anonymisierten Auswertungen gegeben, welche die Nutzung einzelner Ablaufbestandteile verfügbar machen. Für weiterführende Auswertungen können diese Analysedaten via eines Excel-Exports heruntergeladen werden.