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Umsetzung eines DSGVO-Löschkonzepts

Projektdauer: 1 Jahr, 6 Monate

Kurzbeschreibung

Die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung in Bezug auf das Löschen von personenbezogenen Daten nach Wegfall der Verarbeitungsgründe müssen umgesetzt werden. Die notwendigen Entwicklungsaufgaben in den beteiligten Software-Systemen müssen identifiziert, fachliche Vorgaben konkretisiert und die notwendigen Softwareanpassungen koordiniert werden.

Ergänzung

Die beteiligten Systeme bestehen aus mehreren Dateneingängen, in denen jeweils personenbezogene Daten angeliefert werden (Versichertenverzeichnisse von Krankenkassen, Abrechnungsdaten von Leistungserbringern, Arzt-Verzeichnisse der beteiligten Landesverbände), einem zentralen RDBMS (Relational Database Management System) auf das eine Vielzahl von Service-, Reporting, – und Pflegeanwendungen zugreifen und diversen Archiv- bzw. Auskunftsystemen, in denen dann Abrechnungen, Versichertenverzeichnisse, usw. einsehbar sind. Technologisch sind die Systeme innerhalb des Microsoft-Stacks realisiert, zum Teil existiert noch Legacy-Code in Delphi. Aufgabe der PTA ist die Projektleitung mit dem Ziel die Aktivitäten zu fokussieren und die Beeinträchtigungen des Tagesgeschäfts zu minimieren.

Fachbeschreibung

Fachlicher Zweck des Projekts ist es, Konformität zu gesetzlichen Vorgaben zu erreichen. Kernsysteme sind so konzipiert worden, dass ein Löschen von Daten nicht vorgesehen ist. Daher sind komplexe Analysen und Planungen notwendig, um während der Umsetzung Fehlerfreiheit der Abrechnungsprozesse zu gewährleisten.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2020 - 30.06.2021

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