Es existieren diverse fachspezifische MS Access Anwendungen unterschiedlicher Komplexität, welche primär für das Service-Reporting verwendet werden. Diese wurden als Eigenentwicklungen vom Fachbereich selbst erstellt. Die Datenhaltung erfolgt in MS Access Datenbanken. Zur Verbesserung der Stabilität und Datensicherheit wird die Datenhaltung aus den einzelnen MS Access Anwendungen extrahiert und jeweils in eine separate SQL Server Datenbank migriert.
Im Rahmen des Projektes ist die bestehende MS Access Datenstruktur auf Kompatibilität zum SQL Server zu prüfen. Weiter sind entsprechende SQL Skripte für die Tabellenerstellung zu erstellen, die Daten von MS Access in die SQL Server Datenbanken zu übertragen und die Funktionsfähigkeit gegen die MS Access Front-Ends zu testen. Die Migration erfolgt mit Unterstützung des SQL Server Migration Assistant (SSMA) von Microsoft.
Die Anwendungen verwalten diverse Daten im Bereich IT-Services und dienen als Datenbasis für das Reporting z. B. bzgl. SLA-Einhaltung.