Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Datenbewirtschaftung und -modellierung für Reportingzwecke im Business Intelligence (BI) Umfeld

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Mit einer Vielzahl komplexer ELT-Prozesse (Extract, Load, Transform) werden Daten aus unterschiedlichen IT-Systemen (sog. Quellsystemen) in das Enterprise Data Warehouse (EDWH) für Reportingzwecke integriert. Die Daten werden hierzu im Rahmen des Standardreportings für Auswertungszwecke modelliert, aufbereitet und unterschiedlichen Fachbereichen via sog. BI-Frontends zur Verfügung gestellt. Die PTA unterstützt sowohl bei der Datenbewirtschaftung und -integration als auch bei der Datenmodellierung und Berichterstellung (Reporting).

Ergänzung

Im Sinne des (E)xtract, (L)oad und (T)ransform werden Daten aus unterschiedlichen IT-Systemen mit dem ETL/ELT-Werkzeug Oracle Data Integrator verknüpft/integriert und in das zentrale Data Warehouse (DWH) überführt. Im Rahmen der SAP BusinessObjects Platform werden die Daten den Fachbereichen mit den Werkzeugen SAP Information Design Tool und/oder SAP Universe Design Tool in Form sogenannter Universen (Datenmodelle) zur Verfügung gestellt. Die Universen erlauben unterschiedliche Sichten auf die Daten und ermöglichen es den Anwendern fachbereichsspezifische Berichte bzw. Reports zu erzeugen.

Fachbeschreibung

Ein zentrales Berichtswesen im Sinne von Business Intelligence ermöglicht es Unternehmen, Geschäftsprozesse zu analysieren, zu überwachen und gegebenenfalls zu optimieren. Hierzu zählen Aspekte wie bspw. das Senken von Kosten, das Reduzieren von Risiken und eine bessere Wertschöpfung.

Überblick

Projektzeitraum04.11.2019 - 20.05.2020

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.