Der Kunde hat seine Plattformlösung für erste Pilotkunden mit den elementaren Softwarekomponenten aufgebaut und steht jetzt vor der Herausforderung, die Zahl der Nutzer schnell zu erhöhen. Ein Angebot als White Lable Lösung wird bereits beworben. Um ein schnelles Upscaling zu ermöglichen, müssen manuelle Arbeiten zu reduziert und die Softwarebausteine skalierfähig betrieben werden. Die PTA unterstützt mit Workshops die Schärfung und Abstimmung der vorhandenen Vision und die Erstellung einer Roadmap für die Weiterentwicklung der IT Landschaft.
Für die Beratung wird ein in der PTA weiterentwickeltes Vorgehen für Digitalisierungsprojekte eingesetzt. Bei diesem Vorgehen wird eine Weiterentwicklungsroadmap über die Stufen Abstimmung der Strategie und Vision sowie Design und Konzeption eines Sollzustandes entwickelt. Die vorhandenen Systemkomponenten werden in einer Capability Matrix klassifiziert und dabei die wichtigsten Handlungsfelder identifiziert. Eine Priorisierung der Handlungsfelder im Rahmen der geplanten Geschäftsentwicklung führt dann zu einer ersten Weiterentwicklungsroadmap.
In diesem Projekt stehen neue Serviceprodukte für Stadtwerke wie Prosumer Angebote, Mieterstrommodelle, eMobility usw. im Fokus. Eine effiziente Abwicklung dieser und zukünftig sich entwickelnder Angebote erfordert eine flexible Softwareplattform mit den Komponenten Customer Care und Vertragsmanagement, EDM und Portfoliomanagement, eines Energiehandels für die Beschaffung sowie Abrechnung und Risikomanagement. Notwendige Funktionen können sowohl durch Partner oder im eigenen Haus durchgeführt werden. Im Mittelpunkt steht die Orchestrierung der Services zu einer Gesamtlösung.