Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Interaktive Avatar-basierte Videoberatung für Berufsstarter als Zielgruppe einer Krankenkasse

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Nach der Schule starten junge Menschen in ihr Berufsleben. Eine gesetzliche Krankenkasse nutzt einen Avatar-basierter Beratungsablauf, um diese Menschen Informationen für den Berufstart zu geben. Je nachdem, ob bereits die Entscheidung für eine konkrete Ausbildung gefallen ist oder ob die Gestaltung der Karriere noch offen ist, gibt der Avatar passende Informationen. Begleitend bietet die Beratung an, interaktiv die Informationen für einen Mitgliedsantrag zu erfassen, welcher zur weiteren Bearbeitung an die Krankenkasse gegeben wird.

Ergänzung

Der Beratungsassistent ist als Angular-Anwendung mit .Net-Backend implementiert und erlaubt die Erstellung individualisierbarer Beratungsabläufe. Die PTA übernimmt in dem Projekt die Projektleitung und Beratung rund um den Beratungsassistenten. Des Weiteren unterstützt sie die Konzeption eines Drehbuchs und verantwortet die Umsetzung der Anforderungen. Während der Laufzeit des UseCases gewährleistet die PTA den SaaS-Betrieb auf Basis von containerisierten Anwendungsbausteinen, die in einem Kubernetes-Cluster betrieben werden. Als Teil der Umsetzung werden ausgefüllte Mitgliedsanträge auf PGP-Basis verschlüsselt und für die weitere Verarbeitung an den passenden Fachbereich weitergegeben. Hierfür ist u.a. eine angemessene Schlüsselverwaltung umgesetzt auf Basis der Kombination von Datenbank-basierter Konfiguration sowie Kubernetes-spezifischer Konfigurationsbausteine.

Fachbeschreibung

Der interaktive digitale Videoberatungsassistent ist so ausgelegt, dass die Krankenkasse ihre Interessenten zu jedem Zeitpunkt zielgerichtet beraten kann. So steht der Assistent jederzeit für Menschen bereit, welche ihre Schulausbildung beenden und in das Berufsleben starten. In einem interaktiven Beratungsablauf werden Tipps zu Vorstellungsgesprächen und zum Assessment-Center ebenso gegeben, wie Anregungen zu einem Orientierungsjahr. Bei Bedarf und Interesse nimmt der Assistent Informationen für einen Mitgliedsantrag entgegen. Mittels einer separat bereitgestellten Portal-Anwendung wird dem Fachbereich ein Zugang zu anonymisierten Auswertungen gegeben, welche die Nutzung einzelner Ablaufbestandteile verfügbar machen. Für weiterführende Auswertungen können diese Analysedaten via eines Excel-Exports heruntergeladen werden.

Überblick

Projektzeitraum01.02.2024 - 02.04.2024

Haben wir Ihr Interesse geweckt?