Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anwendung als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Abwicklung

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt wird ein Lastenheft für eine neue Individual-Software erstellt, die eine Verbindung zwischen den Vertriebssystemen und den Abwicklungssystemen herstellt. Die PTA übernimmt die Projektleitung – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – sowie die Rollen Business- und Process Analyst. Des Weiteren stellt die PTA einen Software-Architekten für die Konzeption der SW-Architektur und die Integration in die bestehende IT-Landschaft.

Ergänzung

Die Projektleitung erfolgt nach dem Prinzip PRINCE2 Agile. Neben den allgemeinen planerischen Aspekten erfolgt ein umfassendes Risikomanagement. Der Business- und der Process-Analyst erstellen im Vorprojekt ein Lastenheft zur Abgrenzung der Inhalte. Dort ist der Scope definiert und die Anforderungen auf einem etwas höheren Level beschrieben. Die Erstellung des Lastenhefts erfolgt mittels Durchführung von Workshops und Interviews mit den Fachexperten und dem Konzern IT-Dienstleister. Die neue Individual-Software wird auf der einen Seite verschiedene Standard-CRM-Systeme und auf der anderen Seite verschiedene Abwicklungssysteme anbinden. Diese Systeme laufen teilweise on-Premise und teilweise in der Cloud. Das neu zu entwickelnde System ist u.a service-orientiert, skalierbar und erweiterbar.

Fachbeschreibung

Ziel des neuen Systems ist eine technische Basis zu schaffen, um vom Vertriebsprozess über die Vertragserstellung hin zur Abwicklung bis zum Vertragslaufzeitende eine durchgängige automatisierte Prozessverarbeitung zu ermöglichen. Des Weiteren soll die Prozessverarbeitung skalierbar sein, um das wachsende Geschäft auch zukünftig performant verarbeiten zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy