Es erfolgt die Neuentwicklung eines cloudbasierten Systems für den Vertrieb von Versicherungsprodukten im privaten Endkundensektor. Es handelt sich um eine Webapp mit einem auf Angular basierten Frontend und einem Backend auf Basis von Java Spring Boot. Die PTA unterstützt das im agilen Umfeld angesiedelte Projekt insbesondere bei der Architektur, Programmierung und Testautomatisierung.
Das Frontend der Anwendung basiert auf TypeScript und besteht aus einer zentralen Angular-Anwendung, welche die Realisierung beliebig vieler Endkundenstrecken für unterschiedliche Versicherungsprodukte ermöglicht. Diese werden mittels verschiedener Parameter aufgerufen und entweder als Standalone-Webapps oder im Rahmen einer Webumgebung ausgeführt, die im Adobe Experience Manager verwaltet wird. Das Java-basierte Backend kommuniziert mit einer Vielzahl angebundener Services, übernimmt das Speichern und Laden von Vorgängen und reicht die entsprechenden Daten an das Frontend weiter. Für das Testing kommen JUnit, Jest und Playwright zum Einsatz. Zur Automatisierung und Überwachung von Prozessen werden insbesondere Tools wie Jenkins, Dynatrace, Grafana und Kibana eingesetzt. Die PTA betreut das Projekt im Rahmen des Full Stack Developments, ist seit Beginn entscheidend an allen zentralen Architekturentscheidungen beteiligt und übernimmt zudem Aufgaben in den Bereichen Testing und DevOps.
Mithilfe einer cloudbasierten Webapplikation hat der Kunde die Möglichkeit, diverse Versicherungen für Endkunden im privaten Sektor zu vertreiben, u.a. Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Wohngebäude-, und Unfall-Versicherungen, wobei sich die Palette der implementierten Endkundenstrecken jederzeit ohne großen technischen Aufwand erweitern lässt. In der Cloud ist die Anwendung unabhängig von Gerät, Betriebssystem und Browser ausführbar.