Konzeption und Umsetzung zur Anbindung eines Onlineshops an SAP ERP 6.0 Retail zur Abwicklung und Fakturierung von Kundenbestellungen, die im Online-Shop getätigt werden. Hierbei wird auch die Retourenabwicklung berücksichtigt. Im Rahmen der Konzeption/Umsetzung werden die Schnittstellen abgestimmt und die für die Abwicklung der Prozesse erforderlichen Customizingeinstellungen vorgenommen. Die jeweiligen landesspezifischen gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen werden berücksichtigt (bspw. Fiskalisierung, digitale Signatur für Fakturen, Anzahlungen bei Streckengeschäften).
Die Online-Shops basieren auf Magento 2.0, welche via REST API, SAPI PI und Idocs an das existierende SAP Retail EHP8 angebunden werden. Die Online-Shops erhalten über diese Schnittstellenanbindung die Stammdaten (Artikel und Preise). Außerdem werden den Online-Shops aktuelle Bestandsdaten des Lagers und der Filialen zur Verfügung gestellt. Über diese Schnittstellen werden auch die Kundenstellungen aus den Online-Shops an SAP Retail übergeben, d.h. sowohl Kundenaufträge als auch Retourenaufträge übergeben. Diese werden in SAP Retail abgewickelt. Hierfür werden umfangreiche Abstimmungsgespräche geführt, damit die fachlichen Konzeptionen erstellt und anschließend abgestimmt werden können. Im Anschluss daran erfolgen die Customizingeinstellung in SAP Retail und die ggf. erforderlichen Realisierungen von Erweiterungen.
Im Rahmen der Online-Shop-Anbindung an SAP ERP 6.0 Retail werden die Schnittstellen mit den Partnern der Online-Shop-Software abgestimmt, die in SAP Retail erforderlichen Schnittstelleneinstellung zur Idoc-Verarbeitung im Ein- und Ausgang durchgeführt. Die Abwicklung von Kundenaufträgen für Lager- und Streckenlieferungen einschließlich der Retourenabwicklung werden konzipiert, wobei landesspezifische Anforderungen berücksichtigt werden. Alle für die Abwicklung der Geschäftsprozesse in SAP Retail erforderlichen Customizingeinstellungen werden durchgeführt.