Umstellung einer KFZ-Tarifierungsanbindung auf ein anderes Bestandssystem
Kurzbeschreibung
Historisch bedingt gibt es in der betroffenen Versicherungsgesellschaft zwei Bestandssysteme für die KFZ-Versicherung. In Autohäusern und bei anderen Mandanten können KFZ-Versicherungen begleitend zu einem Autokauf an den Kunden verkauft werden, die über eine bestehende Anwendung in das veraltete Bestandssystem aufgenommen werden. Durch das Projekt wird eine neue Anwendung mit einer zur alten Anwendung kompatiblen Aufrufschnittstelle erstellt, die die Daten ins neue Bestandssystem schreiben kann. Die PTA unterstützt bei der Entwicklung der neuen Anwendung, die als Spring Boot Anwendung in einem Kubernetes Cluster in AWS läuft.
Ergänzung
Die bestehende Anwendung ist ein Webservice mit einem REST-Interface. Ziel der neuen Anwendung ist es, möglichst kompatibel zur bestehenden Anwendung zu sein, so dass die Aufrufer wenig Änderungsaufwand haben. Die neue Anwendung ist in Spring Boot geschrieben. Sie läuft in einem Kubernetes Cluster in AWS und ruft weitere dort hinterlegte Services auf, die für die eigentlichen Berechnungen, Suchfunktionen, Speicherfunktionen etc. verantwortlich sind. Die primäre Aufgabe der neuen Anwendung ist die Konvertierung der eingehenden Daten ins Format der Backends sowie die Abbildung der vom Rufer ausgelösten fachlichen Prozesse in die internen Prozesse. Die Anwendung selbst speichert keine Daten. Neben der Implementierung des Anwendungscodes besteht die Aufgabe des Entwicklungsteams auch darin, die Anwendung in die bestehende Cloud-Infrastruktur des Versicherungsunternehmens einzubetten und dort zu betreiben.
Fachbeschreibung
Die betroffene Versicherungsgesellschaft bietet Autohäusern und anderen Mandaten Kooperationen an, um direkt beim Autokauf die passende Versicherung mit abzuschließen. Hierfür haben die Autohäuser und andere Mandanten eigene Anwendungen entwickelt, die eine Schnittstelle der Versicherungsgesellschaft aufrufen, um Preise zu ermitteln oder Anträge stellen zu können. Diese Schnittstelle der Versicherungsgesellschaft wird nun neu erstellt, um die Daten in einem anderen Bestandssystem ablegen zu können. Die Migration der bestehenden Daten ist nicht Teil dieses Projekts.