Die Anwendung dient als einfaches Intranet-Frontend einer Terminverwaltungsfunktionalität des SAP-Systems zur Buchung und Stornierung von Terminen notwendiger Mitarbeiterunterweisungen. Die bisher für einen Standort beim Kunden verwendete Anwendung soll nun mittels Parameterübergabe aus dem Browser standortübergreifend verwendet werden können. Eine zusätzliche SAP-Abfrage liefert Bereichsbezogene Konfigurationswerte für die Kalenderdarstellung auf der Weboberfläche. Dies ermöglicht die Individualisierung der Weboberfläche im Hinblick auf die Anzahl und den Zeitraum angezeigter Termine, verfügbare Wochentage, sowie zusätzliche Informationen zu Standort und dem aufrufenden Anwender. Zusätzlich wird die bestehende Anwendung technisch modernisiert.
Die ursprünglich auf .NET Core 3.1 basierende Anwendung wird als .NET 8 Webanwendung mit Model-View-Controller-Struktur neu aufgebaut und strukturell an die aktuell betreuten .NET 8 Anwendungen beim Kunden angeglichen. Die Anwendung stellt die, über SAP-Funktionsbausteine abgefragten Termininformationen, in einem Kalender bereit. Für die Kalenderfunktionalität kommt die JavaScript-Bibliothek fullcalendar (Version 6.1.15) zum Einsatz.
Durch den Aufruf der Anwendung mit einem Standortbezogenen Parameter soll die Anwendung zukünftig für alle Standorte beim Kunden genutzt werden können. Bisher existieren an den verschiedenen Standorten unterschiedliche Lösungen bzw. Vorgehensweisen zur Terminbuchung. Durch die Zusammenführung der Standorte und zukünftig auch der Erweiterung auf verschiedene Arten von Terminen erhofft sich der Fachbereich eine Einsparung bei den Kosten für die Terminverwaltungen.