Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Elektronische Signatur am POS mittels QES

Projektdauer: 2 Jahre

Kurzbeschreibung

Bei dieser Lösung wird eine eIdas QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) als digitales Signaturverfahren für Kredit- und Leasingverträge für Fahrzeuge im Beisein des Kunden im Autohaus eingesetzt und ist damit ein weiterer Schritt in der Vernetzung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Die Aufgabe der PTA erstreckte sich auf die Organisation, das Projekt- und Testmanagement und die technische Entwurfsplanung und damit die Integration in bestehende Bankensysteme, an deren Ende eine gerichtsverwertbare Dokumenten- und Prozessarchivierung sowie die zuverlässige Bereitstellung funktionsunfähiger Systeme stehen muss.

Ergänzung

Die Systemstruktur wurde so konzipiert, dass eine durchgängige Sachbearbeitung mit maximaler Belegflexibilität und einem intuitiven Kundenfrontend vorbereitet wurde. Die Informationsbedürfnisse des Kunden, des Autohausmitarbeiters und der Bank müssen befriedigt und nutzbar abgebildet werden. Neben der Erstellung dieses Designs und der Integration in konzerninterne Systeme und Dienstleister wurde die gesamte technische Projektleitung bis hin zum Testmanagement und der Einführung (Change Management) von der PTA übernommen. Dazu gehören enge, tägliche Statusbesprechungen mit den Entwicklern und Dienstleistern über den Projektfortschritt sowie die Statusupdates des Lenkungsausschusses.

Fachbeschreibung

QES ist Teil der eIdas-Verordnung und stellt neben SES und AES das vertrauenswürdigste Signaturverfahren mit den höchsten regulatorischen Anforderungen an Identität, Authentifizierung, Legitimation und Echtheit des Nachweises der vertragsschließenden Person dar. Die Rechtsfolge ist im Gegenzug eine Umkehr der Beweislast, was die Anfechtung von auf dieser Basis geschlossenen Verträgen erschwert. Die Integration wurde über Quicksign als Registrierungsstelle und Docusign als Zertifizierungsstelle abgebildet. Das Autohaus wurde durch eine akzeptable Aufgabenübertragung über die Bank verpflichtet, als Registrierungs- und Zertifizierungsstelle zu fungieren. Archivierungsdienstleister waren CDC Arkhineo und interne Archivsysteme.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2020 - 31.12.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.