Die in unterschiedlichen Formaten erfassten Geschäftsprozesse der Kundenabteilungen werden in ein Prozessmanagement-Tool unter Verwendung einer einheitlichen BPM-Notation eingepflegt. Dafür steht die PTA in ständigem Kontakt mit dem Kunden. Die eingesetzte Geschäftsprozessmodellierungs-Software ist Symbio Web. Der Aufgabenbereich der PTA beschränkt sich nicht nur auf die Modellierung der Prozesse, sondern es werden auch die Vorlagen der Prozesshandbücher gemäß den Anforderungen des Kunden modifiziert. Darüber hinaus wird auf Kundenwunsch die Software auf noch ungenutzte Potenziale in der Prozessdarstellung untersucht.
Der Kunde hat das Bestreben, seine Geschäftsprozesse in einer einheitlichen Form zu dokumentieren und setzt dafür die Geschäftsprozesssoftware Symbio Web ein. Eine der Kernaufgaben der PTA in diesem Kundenprojekt ist die Analyse der vorliegenden Prozessdokumentationen verschiedener Abteilungen und die Modellierung eben dieser Prozesse in Symbio Web. Ferner werden die Kundenabteilungen bei der Arbeit mit Symbio Web unterstützt. Um den Nutzen von Symbio Web für die Kundenabteilungen weiter zu steigern, wird vonseiten der PTA die Software auf bisher ungenutzte Funktionen untersucht und diese auf ihre Einsatzmöglichkeiten überprüft. Der Export der Kundenprozesse durch Symbio Web in Form von Prozesshandbüchern wird von der PTA weiterentwickelt, indem die zugrunde liegenden Vorlagen gemäß der Kundenwünsche modifiziert werden.
Die Dokumentation der Geschäftsprozesse in einer einheitlichen digitalen Form bietet dem Kunden in Zukunft nicht nur die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren, sondern bietet auch die Grundlage eines erfolgreichen Qualitätsmanagements und somit der kontinuierlichen Verbesserung und Steigerung der Effizienz. Da die einzelnen Fachabteilungen des Kunden bereits teils unterschiedliche Prozessdokumentationsformen haben, ist eine stetige Weiterentwicklung der Nutzung des Tools von großer Bedeutung. Dadurch wird unter anderem die Akzeptanz des Tools innerhalb des Unternehmens gefördert.