Die PTA übernimmt drei cloudbasierte Anwendungen des Kunden in den Support durch Mitarbeiter der PTA. Die zukünftige Durchführung des Support findet auf den Systemen des Kunden statt. Die Übergabe erfolgt in mehreren Abstimmungsterminen, in denen die Anwendung und deren Funktionalität sowie die Architektur dargestellt werden. Weitere Themen sind die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur für die Arbeiten im Support und die Vorgehensweise für die Bearbeitung auftretender Incidents in ServiceNow. Die erhaltenen Informationen werden durch die PTA im Confluence Bereich des Kunden dokumentiert und dienen so als Basis für die Bereitstellung des Anwendungssupports.
Bei allen Anwendungen handelt es sich um individuelle cloudbasierte Lösungen. Die Entwicklung basiert im Wesentlichen auf Java und Maven. Als Laufzeitumgebung und Deploymentwerkzeug werden Openshift und Jenkins eingesetzt. Zur frühzeitigen Erkennung von Problemen in den Anwendungen werden technische Metriken der Laufzeitumgebung über Prometheus erfasst und an Grafana zur Visualisierung übermittelt. Bei Überschreitung von Grenzwerten erfolgt über eine Alert Engine die automatische Benachrichtigung des Supportteams per Mail sowie eine automatisierte Anlage eines Tickets in ServiceNow.
Die übernommen Anwendungen unterstützen unterschiedliche fachliche Bereiche. Dazu zählt neben Anwendungen für die Mitarbeiter des Kunden insbesondere eine Komponente, über die zentral für mehrere Anwendungen die Benutzerauthentifizierung durchgeführt wird.