Die Versicherungsbranche agiert in einem Marktumfeld, das von innovativen und disruptiven Technologien geprägt ist. Der Prozess der Digitalisierung ermöglicht Versicherungen, ihre Effizienz zu steigern, Kundenerfahrungen zu verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Die Akteure in der Versicherungsbranche nutzen dafür eine Vielzahl von technologischen Anwendungen und Lösungen, um ihre Geschäftsprozesse zu verschlanken, Risiken zu managen und Kundendienste zu verbessern.
Um diese Ziele im Rahmen der Digitalisierung zu erreichen, setzen Versicherungen verstärkt auf Automatisierungstechnik und Künstliche Intelligenz (KI): Immer mehr Versicherungsunternehmen erkennen das Potenzial, welches die Automatisierung von Geschäftsprozessen mithilfe von KI-Technologien wie Chatbots, virtuellen Assistenten und automatisierten Entscheidungsprozessen bietet. Mit deren Unterstützung lassen sich Kundenanfragen schneller und effizienter erledigen und Schadensfälle prompter regulieren. Das sorgt für zufriedene Mandanten und entlastet die Belegschaften der Versicherungsgesellschaften bei ihrer täglichen Arbeit.
Eine weitere Schlüsseltechnologie, die die Digitalisierung für Versicherungen mit sich bringt, sind Big-Data-Analyse-Tools. Die Verarbeitung großer Datenmengen unterstützt Versicherungsunternehmen, Risiken besser zu verstehen und präzisere Prämien und Policen anzubieten. Zudem lassen sich auch Kundendaten für personalisierte Angebote und Marketingkampagnen ohne großen Aufwand nutzen. Auf diese Weise verschafft die digitale Transformation Versicherungen einen Wettbewerbsvorteil.
Da Versicherungen mit Massendaten operieren, eröffnet das Cloud Computing neue Handlungsoptionen im Zuge der Digitalisierung. Nutzen Versicherungen Cloud-Infrastrukturen, eröffnen diese skalierbare und kosteneffektive Möglichkeiten, Daten in bedarfsgerechten Anwendungen zu verarbeiten und auch zu speichern. Dies erhöht nicht nur die Agilität, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, etwa Maklern und Vertriebspartnern. Schließlich erlaubt das Internet of Things (IoT), also die Verbreitung von vernetzten Geräten und Sensoren, dass Versicherungsunternehmen präzisere Risikobewertungen durchführen und ihre Produkte noch besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen können. Dazu nutzen Versicherer beispielsweise Telematik-Daten von Autos oder Sensordaten von Smart Homes – so lassen sich kundenspezifische und individuelle Versicherungsangebote zu erstellen.