Dies ist eines von 4625 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Abbildung des SemesterTicket Verkaufsprozesses bei einem Verkehrsverbund

Projektdauer: 9 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im ÖPNV. Der Kunde vertreibt das Produkt SemesterTicket für dessen verbundene Verkehrsunternehmen und lokale Nahverkehrsorganisationen. Vor Projektbeginn nutzt der Kunde eine Microsoft Access Datenbank zur Verwaltung neuer SemesterTicket-Kunden sowie zur Verwaltung bestehender SemesterTicket-Kunden. Die PTA GmbH unterstützt den Kunden bei der Ist-Analyse des bestehenden Vertriebsprozesses, der Modellierung des Soll-Prozesses mittels BPMN Diagrammen in Microsoft Visio, der Aufnahme der Anforderungen mittels User Stories (Anforderungsmanagement) sowie der Umsetzung des SemesterTicket-Verkaufsprozesses in Microsoft Dynamics 365 Sales.

Ergänzung

Der im Rahmen der Anforderungsanalyse definierte Soll-Prozess wird in Microsoft Dynamics 365 Sales mittels Business Process Flows implementiert. Hierfür werden die Custom Entitäten SemesterTicket und SemesterTicketPosition verwendet. Im Rahmen des Prozesses werden einzelne E-Mail Templates zur Standardisierung und Automatisierung der E-Mail-Kommunikation bereitgestellt. Initiale Anfragen per E-Mail können mittels Outlook App im CRM qualifiziert werden. Es werden Office 365/Exchange Online Postfächer für die Kommunikation integriert. Es ist möglich, verschiedene Preiskonstellationen zu erfassen und etwaige jährliche Preiserhöhungen zu erfassen.

Fachbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im ÖPNV. Der Kunde vertreibt das Produkt SemesterTicket für seine verbundenen Verkehrsunternehmen und lokalen Nahverkehrsorganisationen. Unternehmen oder Organisationen sind in der Lage, für Hochschulen und Universitäten SemesterTickets zur Verfügung stellen, um diese zur Nutzung des ÖPNV durch Studenten anzubieten. Voraussetzung ist eine Vereinbarung mit dem Verkehrsverbund sowie eine Ansässigkeit im Gebiet des Verbunds. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach SemesterTickets steht der Kunde vor der Herausforderung, seine Prozesse zu standardisieren. Des Weiteren sollen die Anbahnungen mit den Interessenten transparenter abgebildet werden, sodass ein Vertriebscontrolling möglich wird. Hierzu soll das cloudbasierte CRM System Microsoft Dynamics 365 Sales eingesetzt werden.

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Matthias Schmitt

Head of Logistics

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