Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Ablösung Prozess Auslieferstopp aus Legacy-System für Logistikdienstleister

Kurzbeschreibung

Neue Anwendungen des Kunden werden auf der Google Cloud Platform (GCP) implementiert. Zur Ablösung eines Prozesses in der Zentralapplikation (Legacy-System) sollen Auslieferstopp-Dateien im CSV-Format bzw. Stornoavise jeweils für bereits avisierte Sendungsaufträge von der Middleware 'Lobster_data' entgegengenommen werden. Für jeden einzelnen Auftrag wird mittels API ein weiteres Inhouse-System angefragt, um zu prüfen, ob diese Aufträgerdienstleistung gebucht werden kann. Nach dem Erhalt der Rückmeldungen auf Datensatzebene werden für bestimmte Auftraggeber Quittungsdateien im CSV-Format generiert und zur Weitergabe bereitgestellt.

Ergänzung

Der neu zu implementierende Prozess 'Auslieferstopp' löst den Prozess im Legacy-System ab, wodurch eine Konsolidierung mit vergleichbaren Prozessen weiterer vorhandener Inhouse-Applikationen, welche die gleiche API anfragen, erreicht wird. Im Falle einer erfolgreichen Buchung des Auslieferstopps im von 'Lobster_data' angefragten System, hinterlegt dieses die relevanten Informationen im definierten Nachrichtenformat in einem dedizierten Kafka-Topic. Dieses dient konsumierenden Systemen, wie dem Sendungsauftragssystem, welches eine gesamtheitliche Sicht auf die Sendungsaufträge darstellt, als Eingangsquelle für Auslieferstopp-Aufträge für Avise. Die PTA bearbeitet den Teil zur Dateitransformation in der Middleware 'Lobster_data'.

Fachbeschreibung

Ein Avis ist eine Vorabankündigung für eine Zustellung oder Abholung einer Sendung. Die Verarbeitung der Avise ist eine hochkritische Geschäftsfunktion. Bei einem Ausfall droht ein sofortiger maßgeblicher finanzieller und gegebenenfalls Reputationsschaden. Daher ergeben sich entsprechende Anforderungen an die Resilienz der beteiligten Applikationen. Möchte ein Auftraggeber eines Sendungsauftrags die Auslieferung stoppen, so sendet er eine Datei mit einem oder mehreren Auslieferstopp-Aufträgen oder alternativ pro Sendungsauftrag ein Stornoavis. Nach Bewertung der Durchführbarkeit des Auslieferstopps werden im Erfolgsfall die zugehörigen Informationen zum Austausch im Sinne der Event-Driven-Architecture (EDA) als fachliches Ereignis in einem Kafka-Topic veröffentlicht. Den nach der Verarbeitung der Daten zu konsolidierenden Informationen wird im Sendungsauftragssystem den Abnehmern im Konzern das aktualisierte Businessobjekt Sendungsauftrag zur Verfügung gestellt.

Überblick

Projektbeginn18.06.2024

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Matthias Schmitt

Head of Logistics

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.