Der Kunde setzt verschiedene Standard- und Individual-Softwareprodukte zur Abbildung seiner Geschäftsprozesse ein. Auf Grund von sich häufig ändernden regulatorischen Auflagen erhält er regelmäßig neue Software-Releases. Diese resultieren in einen hohen Testaufwand, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch manuell abgearbeitet wird. Die PTA führt gemeinsam mit dem Kunden eine Analyse durch, bei der die Testautomatisierung näher betrachtet und die weitere Strategie zur Einführung und Umsetzung dieser festgelegt wird.
Zunächst wird dabei ein Grundverständnis für das Thema auf Seiten des Kunden geschaffen. Dazu stellt die PTA das Thema Testautomatisierung sowie Erfahrungswerte in einer Präsentation vor, an der alle interessierten Mitarbeiter des Kunden teilnehmen. Im Vordergrund stehen dabei die verschiedenen Arten von Testautomatisierung sowie die exemplarische Betrachtung einiger Tools. Zusätzlich zur Erstellung einer Bewertungsmatrix wird der bestehende in BPMN 2.0 modellierte Testmanagement-Prozess betrachtet und angepasst. Auch das bestehende Testkonzept wird gesichtet und um durch die Automatisierung betreffende Anmerkungen angereichert. Die PTA sichtet und bewertet bestehende Regressionstestfälle sowie Testdaten und evaluiert prototypisch die Integration von verschiedenen Automatisierungstools in das beim Kunden bestehende ALM-System SpiraTeam.
In Workshops mit Prozess- und Applikationsverantwortlichen werden Ziele und Kriterien aufgenommen und in einer Bewertungsmatrix gesammelt. Das weitere Vorgehen wird als Ergebnis der Analyse dokumentiert. Dazu zählt, welche Automatisierungstools eingesetzt und für welche Applikationen die Tests automatisiert werden.