Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anmeldung zur Abführung der EEG-Umlage über das EEG-Internetportal

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Das EEG-Internetportal ermöglicht allen beteiligten Geschäftspartnern (Verteilnetzbetreiber und EltVUs) die zahlreichen vom Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für die Umsetzung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) benötigten Informationen strukturiert und in elektronischer Form zu melden, so dass diese anschließend vom Abrechnungssystem des ÜNB sicher und effizient weiter verarbeitet werden können. Um die vielen neuen, seit der EEG Novelle 2014 umlagepflichtigen Betreiber von Eigenversorgungsanlagen und zusätzlich alle gemäß 'Besonderer Ausgleichsregelung' privilegierten Unternehmen, die ab 2017 ihre EEG-Umlage direkt beim ÜNB abführen, effizient und zuverlässig erfassen zu können, wird das EEG-Internetportal um einen umfangreichen Prozess zur Anmeldung dieser Personen und Unternehmen erweitert.

Ergänzung

Das EEG Internetportal basiert auf Java und besteht aus 2 Komponenten, welche Informationen ausschließlich über Web Services austauschen. Die persistenten Daten werden schließlich über ein Persistenzframework in einer Oracle-Datenbank gespeichert.

Fachbeschreibung

Der neue Anmeldeprozess besteht aus einem konfigurierbaren Teil mit einer Abfolge von frei definierbaren Fragen und dazugehörigen Antwortmöglichkeiten, die der Anwender dann im Zuge der Anmeldung schrittweise beantworten muss. Abhängig von den Antworten werden definierte Rollen abgeleitet, welche in Folgeprozessen von Bedeutung sind. Im Anschluss an dieses konfigurierbare 'Frage- und Antwort-Spiel' wird der Anwender aufgefordert, alle für die Abrechnung der EEG-Umlage notwendigen persönlichen Angaben (Name, Rechnungsnachrift, Bankverbindung u. ä.) anzugeben. Die notwendigen Angaben sind dabei ebenfalls abhängig von den zuvor gegeben Antworten. Am Ende werden die angegebenen Daten in die internen Systeme übernommen und parallel dazu wird ein Bericht generiert, der alle Angaben enthält und vom Anwender ausgedruckt und unterschrieben werden muss. Der unterschriebene Beleg ist zwingend und dient als Bestätigung der Richtigkeit der elektronisch übermittelten Daten.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2016 - 30.11.2016

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.