Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anpassung MaKo-Service

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Das System MaKo-Service ist eine Eigenentwicklung beim Kunden. Es führt die Abfrage der Werte aus dem Messdaten-System MDM durch, reichert diese an und bereitet die Lastgangsdaten, Energiemengen und Zählerstandsdaten in der Rolle Messstellenbetreiber für den sternförmigen Versand im Markt vor. Der MaKo-Service wird für Prozesstrennungen weiterentwickelt.

Ergänzung

Beim Kunden werden die Daten, welche zum Versand von Marktnachrichten (MSCONS) benötigt werden, in unterschiedlichen Systemen vorgehalten. Der MaKo-Service verwendet die Daten aus der zentralen Stammdatenapplikation (Informationen über die Marktpartner, die Zählpunkte und die Ablesetermine) und ermittelt anhand dieser Daten die Messwerte aus dem angebundenen Messdatensystem MDM. Die Messwerte werden dem kundeneigenen Biztalk-Server als Lastgangs Daten oder Energiemengen zu Marktlokationen und als Zählerstandsdaten zu Messlokationen im Edifact-Format MSCONS für den Weiterversand im Markt bereitgestellt. Zusätzlich werden die Daten an das interne Energieinformationssystem weitergeleitet. Mittels einer Systemprozesssteuerung wird das Auftreten überlappender Prozesse verhindert.

Fachbeschreibung

Bei der Anpassung des MaKo-Service wird auf folgende Teilaufgaben eingegangen: Projektübergreifende Steuerung, Berücksichtigung der sich ändernden Anforderungen an den Marktversand in Bezug auf die Unterscheidung von Verwendungszwecken je Nachrichtenempfänger auf OBIS-Kennzahl-Ebene, Einführung einer Systemprozesssteuerung zur Vermeidung sich überschneidender Prozesse, Abbildung von Energiemengen für das interne Energieinformationssystem. Es sind weitere Tätigkeiten zu beachten: Automatische Berücksichtigung rückwirkender Stammdatenanpassungen im Vorsystem in den Datenbereitstellungslisten, Aufbau eines Monitoring zur Sicherstellung des fristgerechten Datenversandes, Umsetzung der Konzeption nach Freigabe durch den Fachbereich im MaKo-Service, Begleitung der produktiven Umsetzung der Anpassungen im MaKo-Service. Für eine zielgerichtete Umsetzung werden Workshops mit der kundeninternen IT-Abteilung und den betroffenen Fachabteilungen durchgeführt.

Überblick

Projektzeitraum01.08.2020 - 28.02.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.