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Anpassungen in einer globalen Cloud-CRM-Integrationsumgebung aufgrund von Prozessänderungen im ERP

Projektdauer: 10 Monate

Kurzbeschreibung

Eine große Ländergesellschaft eines Konzernkunden stellt seine ERP-internen Prozesse zum Vertragshandling komplett um. Diese organisatorisch-strukturellen Veränderungen in der ERP-Lösung des Kunden haben unmittelbare Auswirkungen auf die Integrationsumgebung, welche für den Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten mit einer globalen CRM-Cloud-Lösung von Salesforce zuständig ist. Es sind zwei komplexe, auf MS BizTalk implementierte Schnittstellen durch Mitarbeiter der PTA so anzupassen, dass sie für die über 1.400 aktiven CRM-Anwender unterbrechungsfrei über diesen Übergangsprozess hinweg funktionieren. Die in diesem Zusammenhang geleisteten Tätigkeiten der PTA erstrecken sich über den gesamten Projektzeitraum, von der Planung, über die Steuerung der zu entwickelnden Anpassungen, bis zu den Tests und der Inbetriebnahme der Schnittstellen.

Ergänzung

Innerhalb dieses SAP-Projektes unterstützt die PTA die Anbindung des ERP-Systems an die globale Salesforce.com-CRM-Cloud-Lösung. Über die Komponenten SAP PI und Microsoft BizTalk Server werden die Daten bi-direktional dem Architekturprinzip eines Enterprise Service Bus (ESB) folgend zwischen den involvierten Systemen (primär SAP ERP und Salesforce.com-Plattform) ausgetauscht. Die PTA deckt in diesem Szenario insbesondere die Konzeption, Planung, Konfiguration und das Monitoring der Anwendung auf dem BizTalk ab. Hier findet das schnittstellen- und zielsystemspezifische Verarbeiten und Mappen der Nachrichten statt.

Fachbeschreibung

Salesforce.com wird beim Kunden zum Sales- und Service-Management eingesetzt. Der komplette Lead-to-Cash – Prozess vom Erstkontakt über die Verkaufschance bis zum Geschäftsabschluss ist im System abgebildet. Reparatureinsätze werden aufgrund von eingehenden Kundenbeklägnissen genauso geplant wie auch vertraglich zugesicherte turnusgemäße Wartungseinsätze. Welcher Servicetechniker dabei konkret zum Einsatz kommt wird anhand einer Plantafel in Abhängigkeit Verfügbarkeiten, Kenntnissen und Anforderungen bestimmt. Die Tätigkeiten der Servicetechniker werden im System dokumentiert und schließlich zur Rechnungsstellung in das angeschlossene ERP – System übertragen. Weiterhin ist das Ersatzteilmanagement integraler Bestandteil des Service-Moduls.

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