Anwendung als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Abwicklung
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wird ein Lastenheft für eine neue Individual-Software erstellt, die eine Verbindung zwischen den Vertriebssystemen und den Abwicklungssystemen herstellt. Die PTA übernimmt die Projektleitung – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – sowie die Rollen Business- und Process Analyst. Des Weiteren stellt die PTA einen Software-Architekten für die Konzeption der SW-Architektur und die Integration in die bestehende IT-Landschaft.
Ergänzung
Die Projektleitung erfolgt nach dem Prinzip PRINCE2 Agile. Neben den allgemeinen planerischen Aspekten erfolgt ein umfassendes Risikomanagement. Der Business- und der Process-Analyst erstellen im Vorprojekt ein Lastenheft zur Abgrenzung der Inhalte. Dort ist der Scope definiert und die Anforderungen auf einem etwas höheren Level beschrieben. Die Erstellung des Lastenhefts erfolgt mittels Durchführung von Workshops und Interviews mit den Fachexperten und dem Konzern IT-Dienstleister. Die neue Individual-Software wird auf der einen Seite verschiedene Standard-CRM-Systeme und auf der anderen Seite verschiedene Abwicklungssysteme anbinden. Diese Systeme laufen teilweise on-Premise und teilweise in der Cloud. Das neu zu entwickelnde System ist u.a service-orientiert, skalierbar und erweiterbar.
Fachbeschreibung
Ziel des neuen Systems ist eine technische Basis zu schaffen, um vom Vertriebsprozess über die Vertragserstellung hin zur Abwicklung bis zum Vertragslaufzeitende eine durchgängige automatisierte Prozessverarbeitung zu ermöglichen. Des Weiteren soll die Prozessverarbeitung skalierbar sein, um das wachsende Geschäft auch zukünftig performant verarbeiten zu können.