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Aufgabenmanagement–Koexistenzphase & Transition des Legacy-Systems zu cloudbasierter Onlineanwendung

Projektdauer: 6 Monate

Kurzbeschreibung

Für einen der weltweit größten Versicherer wird Schritt für Schritt ein neues Online Verkaufs- und Service-Webportal in der Cloud entwickelt, welches die Versicherungsvertreter schon in Teilen nutzen können wie z.B. das Aufgaben-Management Portal. Parallel dazu wird hauptsächlich noch das bestehende (Alt-) Vertriebssystem benötigt, um den Kunden weiterhin adäquat beraten zu können. Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Business- und Anforderungsanalyse, IT-Koordination und Umsetzung im agilen Umfeld, Durchführung der Qualitätssicherung (Erstellung und Durchführung fachlicher Tests) sowie die Einhaltung einer mehrstufigen Update-Planung bis zur Auslieferung.

Ergänzung

Es erfolgen teamübergreifend enge fachliche und technische Abstimmungen mit den Teams des Aufgaben-Management Portals, der Architektur und der Zwischenschicht, die für die Weiterleitung der neuen Aufgaben zuständig ist. Herausforderungen sind die unterschiedlichen Architekturen des CRM Systems und des neuen Webportals, die Authentifizierung des Altsystems in der neuen Welt sowie das Mapping der doch teilweise unterschiedlichen Attribute der Aufgaben-Objekte. Damit die Vertreter weiterhin das notwendige Aufgabenmanagement im Legacy System anwenden können und einen Überblick über alle Aufgaben aus beiden Systemen behalten, werden die neu angelegten Aufgaben, gekennzeichnet über eine neue Typbezeichnung, aus der Cloudanwendung gelesen und im Legacysystem angezeigt. Weiterhin wird in dieser CRM Listenanzeige ermöglicht, dass per Mausklick auf die neue Aufgabe, die neue Webanwendung gestartet und alle Details zu dieser Aufgabe angezeigt werden.

Fachbeschreibung

Dem Vermittler wird im Legacysystem die Möglichkeit bereitgestellt, alle angelegten Aufgaben – auch die aus der neuen Webanwendung – aufgelistet zu bekommen. Per Doppelklick auf die neue (Web-) Aufgabe öffnet sich das neue Aufgaben-Management Webportal, wo die Details der Aufgabe einzusehen sind. Es wird sichergestellt, dass die Aufgaben der beiden Systeme per Herkunft und Typ differenziert werden können. Während beide Systeme noch parallel laufen, wird damit einer gesetzlich vorgeschriebenen lückenlosen Beratungs- und Dokumentationspflicht nachgekommen.

Überblick

Projektzeitraum02.01.2023 - 13.07.2023

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