Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Automatische Bestell-Validierung und -Versand

Projektdauer: 1 Jahr, 1 Monat

Kurzbeschreibung

In einem bestehenden Logistikumfeld eines international agierenden Lebensmitteleinzelhändlers werden häufig wiederkehrende Prozesse automatisiert. Dazu gehört der Bestellversand. Aktuell werden Bestellungen an die jeweiligen Partner (Lieferanten und Spediteure) nach Prüfung durch die Anwender manuell versandt. Der Bestellversand und auch die Validierung sollen in Zukunft automatisiert durchgeführt werden. Durch diese Automatisierung wird sowohl der Aufwand als auch die Fehleranfälligkeit aufseiten des Anwenders verringert.

Ergänzung

Bei der bestehenden Logistikanwendung handelt es sich um eine .NET C# Client Anwendung mit primärem Winforms-Frontend sowie bei neueren Komponenten WPF und einer Oracle 19c DB im Backend, welche über diverse Schnittstellen (u. a. Webservice, DB-Links und Oracle Advanced Queuing) an unterschiedliche Systeme angebunden ist. Das PTA-Projektteam übernimmt Aufgaben in der Anforderungsanalyse, der User Story Erstellung, der Implementierung dieser Anforderungen in C#, WPF, und PL/SQL und führt vorgelagerte Tests durch. Darüber hinaus betreut es den Roll-out-Prozess der Anwendung, unterstützt den Test beim Kunden und leistet Support. Somit wird also der gesamte Softwareentwicklungsprozess betreut und unterstützt.

Fachbeschreibung

Der aktuelle Bestellversand an die jeweiligen Partner in der zentralen Logistikanwendung soll für bestimmte Konstellationen (die Steuerung erfolgt in der Anwendung) automatisiert werden. Diese Umstellung (von manuell auf automatisch) kann nur erfolgen, wenn im Vorfeld zwei wichtige Prozesse/Validierungen durchgeführt werden: eine automatische Prüfung von Bestellrestriktionen und eine automatische Ermittlung der Kontakte. Sobald beide Prozesse erfolgreich geprüft wurden, läuft der Bestellversand automatisch ab. In beiden Prozessen werden über die jeweiligen Schnittstellen Stammdaten bzw. Bestelldaten in die Logistikanwendung importiert. Sobald die importierten Daten erfolgreich geprüft wurden (Kontaktdaten sind vorhanden und valide bzw. die vorgeschriebenen Restriktionen bezüglich der Bestelldaten wurden eingehalten), erfolgt die automatische Bestellung (die Beauftragung der Spediteure und Lieferanten mit der Lieferung). Nicht automatisch bestellbare Vorgänge werden über ein Ampelsymbol gekennzeichnet.

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Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

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