Ein Energiehandelsunternehmen übernimmt eine Gesellschaft des Mutterkonzerns, welche für die Erbringung von Alarmdienstleistungen zuständig ist. Bisher wurde das Geschäft hinsichtlich der Buchung und Rechnungsstellung der erbrachten Dienstleistungen betreut. Zur Verbesserung der Profitabilität des Geschäftsfeldes werden die Schnittstellenprozesse ausgeweitet und weitere erbrachte Dienstleistungen in die Abrechnung aufgenommen. Zusätzlich werden die Erstellung und der Versand von Dokumenten vollständig automatisiert.
Das Stammdatensystem ist eine interne .NET Lösung mit MS SQL Serveranbindung und einer BizTalk-Kommunikationsschnittstelle zu den SAP-Systemen, in dem jegliche Buchungsvorgänge stattfinden. Die Daten für die angefallenen Alarmservice-Dienstleistungen werden aus einer bestehenden externen SQL-Datenbank importiert. Die bisherigen Vertrags- und Abrechnungsstrukturen, wie sie für Energielieferverträge bereits bestehen, werden genutzt und an die neuen Anforderungen angepasst. Der Fokus bei den Anpassungen liegt dabei auf der Automatisierung der Vertrags- und Abrechnungsprozesse.
Im Rahmen der Übernahme einer Gesellschaft und der damit verbundenen Erweiterung der Geschäftstätigkeiten um das Geschäftsfeld der Alarmdienstleistungen müssen die hierfür bestehenden Vertrags- und Abrechnungsprozesse umgestellt werden. Das Unternehmen tritt somit zukünftig im Bereich der Alarmdienstleistungen als Auftragnehmer und Rechnungssteller auf. Zur Steigerung der Profitabilität des Geschäftsfeldes werden weitere Prozesse automatisiert und weitere Dienstleistungen abrechnungstechnisch mit aufgenommen.