Der Kunde sieht intern organisatorisches Verbesserungspotenzial, unter anderem in den Themengebieten Projektmanagement, Human Resources, Marketing und Verkauf sowie in der Organisationsform insgesamt. Dazu hat der Kunde bereits erste Retrospektiven mit den Mitarbeitern gemeinsam durchgeführt und Ansatzpunkte mit Verbesserungspotenzial identifiziert und gebündelt. Der Kunde bittet die PTA, basierend auf diesen Ansatzpunkten eine aktive Beratung durchzuführen, organisatorische Verbesserungen zu identifizieren und priorisieren. Zusätzlich ist die PTA an der Umsetzung der Verbesserungen beteiligt.
Ergänzung
Um gemeinsam organisatorische Verbesserungen zu erzielen, gehen wir dreistufig vor: Phase 1: Sichtung, Einzelgespräche und Analyse. Phase 2: Abstimmen von Handlungsempfehlungen. Phase 3: Begleitung bei der Umsetzung. Im Einzelnen werden folgende Inhalte besprochen: Projekt-Management, inklusive Projektanbahnung, Anforderungsanalyse und Angebotserstellung, Ressourcenplanung, Verantwortlichkeiten/Entscheidungsstrukturen, bestehende Prozesse, Risikomanagement und Qualitätssicherung in Projekten. Angebotserstellung im Hinblick auf effizientere Angebotserstellung und bessere Verzahnung mit dem Projektmanagement.
Fachbeschreibung
Auf Basis der Gespräche mit allen Stakeholdern erarbeitet die PTA Handlungsempfehlungen. In mehreren Workshops wird mit dem Management iterativ an der Umsetzung gearbeitet. Prozesse werden skizziert und Vorlagen erstellt.