BusinessAnalyse für eine Schnittstelle (WebService) zwischen Bestandsdatenportal & Onlineanwendungen
Kurzbeschreibung
Weiterentwicklung und Betreuung eines SOAP-basierten WebServices über welchen Daten zu Versicherungsverträgen an verschiedene interne und internationale Consumer geliefert und wieder an das CRM-System gesendet werden können. Das Projekt beinhaltet das Analysieren der fachlichen Anforderung, das Konkretisieren von UserStories, das Schreiben der Implementierungsvorgaben, das fachliche Modellieren des Datenmodells (WSDL) sowie die Unterstützung bei Implementierung und Test. Die Komponente spielt eine zentrale Funktionalität in der Digitalisierungsstrategie des Kunden. Denn hierüber ist es möglich, Geschäftsprozesse als 'SelfService' dem Consumer zur Verfügung zu stellen und diese dunkel, d.h. ohne manuelle Eingriffe, zu verarbeiten.
Ergänzung
Customer-driven-API, unter diesem Motto steht die Anwendungsentwicklung. Über gezielte Analyse und Modellierung der Schnittstelle sollen dem Anwender bedürfnisorientierte Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden. Hierbei unterstützt das Projekt auch bei Anforderungen an das CRM-System, bzw. bei der Integration der API durch die Consumer.
Fachbeschreibung
Die Kundenorientierung und die Digitalisierung stellen wesentliche Inhalte der strategischen Ausrichtung des Kunden dar. Durch den WebService ist es möglich, versicherungstechnische Vertragsänderungen und Vertragsauskünfte vom Endanwender durchführen zu lassen und somit die interne Fallbearbeitung zu entlasten und somit Geld zu sparen. Es ist eine wesentliche Funktion für den Betrieb diverser Onlineportale mit Kundenausrichtung und bietet die Möglichkeit weiter Effizienzen zu heben.